Die Info-Veranstaltung am 6. November zum Thema „Unabhängigkeitserklärung oder Beitritt zur Schweiz – Die Lehren aus Stuttgart 21“ war ein voller Erfolg. Das Vinum im Literaturhaus war bis auf den letzten Platz besetzt und die Zuhörer hatten die Gelegenheit, sich umfassend über die Aspekte einer dezentralen Verwaltung bzw. direkter Demokratie zu informieren.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Rede des Schweizer SVP-Abgeordneten Eric Bertinat aus Genf, der die Vorzüge des Schweizer Modells der direkten Bürgerbeteiligung vorstellte. Den Zuhörern war schnell klar, dass die Schweiz mit ihren Bürgern grundsätzlich anders umgeht, wenn es um deren direkten Einfluss bei politischen Entscheidungen geht. Insoweit hat die Schweiz tatsächlich Vorbildcharakter für uns und zwar weit über Stuttgart 21 hinaus.
Der Bundesvorsitzende Oliver Janich stellte den Zuhörern dann einige zentrale Punkte aus dem Parteiprogramm vor. Es ging dabei vor allem um unsere Kernthesen zum Steuersystem und den Klimaschwindel.
Im anschließenden Vortrag des Bundesvorstands Prof. Dr. Norbert Geng ging es um die Vorteile einer dezentralen staatlichen Verwaltung. Da bei dezentralen Entscheidungen auch die Finanzierungsverantwortung verknüpft ist, werden Verantwortung vor Ort und Transparenz gefördert und die Freiheitsräume des Einzelnen effektiver geschützt als in zentralistischen Strukturen.
Die Veranstaltung ging mit einem Beitrag von Bundesvorstand Ralph Bärligea zu Ende, der sich mit der Teufelsspirale staatlicher Interventionen beschäftigte und dabei darlegte, warum nur ein dezentrales Staatswesen Freiheit garantiert.
Am Sonntag, 7. November fanden dann der Landesparteitag der pdv Baden-Württemberg und ein außerordentlicher Bundesparteitag statt. Auf dem Landesparteitag wurde der Landesvorstand neu gewählt. Der Bundesvorstand der Partei der Vernunft wünscht allen gewählten Vertretern des Landesvorstandes auch im Namen aller Parteimitglieder einen erfolgreichen Start und ein gutes Gelingen!
Auf dem anschließenden Bundesparteitag wurden Ralph Bärligea und Prof. Dr. Norbert Geng als ordentliche Vorstandsmitglieder in den Bundesvorstand gewählt und einige Änderungen des Parteiprogramms beschlossen.
Die überwältigende Resonanz des vergangenen Wochenendes hat uns wieder einmal gezeigt, dass die Botschaft der pdv für viele Menschen attraktiv ist, mehr noch, dass es sich lohnt mit uns gemeinsam für eine Zukunft in Freiheit zu kämpfen!
eigentümlich frei: Rede des Genfer SVP-Abgeordneten Éric Bertinat
Wir danken der Partei der Vernunft für die freundliche Genehmigung zur Verwendung des Artikels auf unserer Seite.
Simsen für die Freiheit!
Uns zu unterstützen kann so schnell und einfach sein. Sende pdv (Groß/Kleinschreibung egal) an 81190 und hilf mit 3 Euro. Eine SMS kostet 3 Euro zzgl. der normalen Versandkosten. Davon gehen 2,83 Euro an die PDV. Ein Service der spendino GmbH.
Uns zu unterstützen kann so schnell und einfach sein. Sende pdv (Groß/Kleinschreibung egal) an 81190 und hilf mit 3 Euro. Eine SMS kostet 3 Euro zzgl. der normalen Versandkosten. Davon gehen 2,83 Euro an die PDV. Ein Service der spendino GmbH.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen